Zur Navigation

Mehrere iframes per Knopfdruck laden [2]

11 Jörg Kruse

Ich verstehe noch nicht so ganz, wo es auf den Webseiten ein Smooth Scrolling geben soll? Eigentlich braucht es dafür doch einen Link, über den man zu einem Anker springen kann, und aus dem abrupten Sprung wird dann stattdessen ein weiches Scrolling?

Abgesehen davon kann dieses inzwischen auch mit CSS eingestellt werden:

https://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Eigenschaften/scroll-behavior

05.08.2023 17:41

12 Lena567

Das mit dem SmoothScrolling funktioniert auf diesen Seiten nicht über einen Link, über den dann zu einem Anker gesprungen wird, sondern wenn man mit der Maus scrollt.

07.08.2023 14:00

13 Jörg Kruse

Mit Firefox kann ich keinen Unterscheid beim Scrollen feststellen erkennen, ob mit oder ohne JavaScript, ob vor oder nach dem Klick auf den Button. In den Einstellungen ist "Sanfter Bildlauf" aktiviert.

In meinem Chrome ist das Scrollen mit der Maus nach dem Klick auf den Button etwas ruckeliger. Das liegt meines Erachtens aber an den Iframes, über die die Maus hinweg muss? Hier sehe ich auch keinen Unterschied zwischen index-Spezial.html und index-Spezial2.html.

Da die Seiten keine Anker enthalten, habe ich das sanfte Scrollen mal aushilfsweise mit den Bildlauftasten getestet, das scheint zumindest in Chrome zu funktionieren. Das sanfte Scrollen ersetzt aber erst dann den Sprung, wenn alle Iframes geladen sind und der Fokus wieder auf der Hauptseite liegt. Bei index-Spezial.html bleibt der Fokus anscheinend im zuletzt geladenen Iframe hängen. Wenn man mit der Maus in den Text klickt - und somit den Fokus wieder auf die Hauptseite holt, wird wieder sanft gescrollt. Kannst du das bestätigen?

07.08.2023 15:53 | geändert: 07.08.2023 15:54

1 Forenmitglied fand diesen Beitrag gut

14 Lena567

Hallo Jörg, vielen Dank für deine Bemühungen!

Wenn man mit der Maus in den Text klickt - und somit den Fokus wieder auf die Hauptseite holt, wird wieder sanft gescrollt. Kannst du das bestätigen?
Ja, das ist bei mir genauso.

07.08.2023 16:08

15 Lena567

Ich werde wohl einfach das smoothscroll-script weggelassen.

Danke Jörg für deine Bemühungen

07.08.2023 17:45

Zum Schreiben einloggen

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.





[BBCode-Hilfe]