Zur Navigation

Soziales Netzwerk Google+

1 Jörg Kruse

Google+ mit den sozialen Sphären +Circles, dem personalisierten News-Aggregator +Sparks, dem Textchat +Huddle und dem Videochat +Hangouts soll dem sozialen Netzwerk Facebook Konkurrenz machen.

heise: Google+: Googles Angriff auf Facebook

29.06.2011 23:05

2 Jörg Kruse

Bin jetzt auch seit ein paar Tagen drin:

https://plus.google.com/111632520912116702570/

So richtig klar ist es mir noch nicht, wo die Entwicklung hingeht - ob Google+ mehr Facebook oder mehr Twitter Konkurrenz machen wird. Ich war aber erstaunt, wieviel an einigen Ecken schon los ist. Nach neuestem Stand hat das noch in der Probephase befindliche Google+ bereits zehn Millionen Nutzer:

http://www.zdnet.de/news/41554939/offiziell-google-hat-nach-zwei-wochen-zehn-millionen-nutzer.htm

15.07.2011 14:14

3 kaheti

Hallo Jörg

Ich habe zwar auch so'n +1 Button und mittlerweile finden sich auf unzähligen Webseiten noch unzähligere solcher Buttons von irgendwelchen social Networks...aber:
Einmal realistisch betrachtet: WER macht sich die Mühe und klickt auf solche Buttons wenn es nicht grade eine Gefällgkeit von Usern ist, die für Foren, Blogs oder auf was sie sich grade tummeln , vielleicht mal drauf klicken ?

Meine Meinung ist das durch diese Buttons (egal von woher sie stammen) Ausgrenzung , Abhängigkeitsverhältnisse, Gruppenbildung und Gruppenzwang geschürt wird. Bei z.B. FB resultiert z.B. so'n Abhängigkeitsverhältnis daraus wieviele wirkliche "Freunde" man dort hat....da klickt schon fast innerhalb solcher Gruppen jeder für jeden....

Solche Buttons können also nur effektiv wirken wenn man sich auch effektiv an die Systeme beteiligt. Irgendwelche Webseiten die sich "einfach so" mit irgendwelchen kunterbunten "mag-ich" Buttons schmücken (weils inzwischen halt "jeder" macht) haben da glaube ich kaum eine reele Chance wie z.B. jetzt bei google im zukünftigen Ranking was zu erreichen.

Dazu zähle ich beispielsweise meine eigene Seite auch mit hinzu. Ich hab zwar wie gesagt auch so'n Button, aber wie auf vielen vielen kleineren Webseiten führen solche Dinge eher ein tristet Dasein. Einmal mit Hinsicht darauf das eine Webseite ja schliesslich des Inhaltes wegen besucht werden sollte ....wer hat da schon die zeit z.Tl. aus 10 und oft mehr verschiedenen Vote-Buttons für social-networks die einen beim Besuch so mancher Seite förmlich anspringen, sich jedesmal anzumelden um seine Stimme abzugeben?

Ich halte da jedenfalls nicht allzuviel von. Wer weiß, nach wohin sich das noch entwickelt....bleibt abzuwarten

netten Gruß

kalle

21.07.2011 14:13

4 Jörg Kruse

wer hat da schon die zeit z.Tl. aus 10 und oft mehr verschiedenen Vote-Buttons für social-networks die einen beim Besuch so mancher Seite förmlich anspringen, sich jedesmal anzumelden um seine Stimme abzugeben?

Ich vermute, ein nicht unbeträchtlicher Teil der User sind permanent in ihrem Netzwerk angemeldet. Die müssen einfach nur klicken. Das Netzwerk kann seine dauer-eingeloggten Mitglieder natürlich auch überall dort tracken, wo diese Buttons eingebunden sind (auch wenn sie nicht klicken). Aber das ist diesen Usern entweder nicht bewusst oder egal.

21.07.2011 14:24

5 schabiodinko

Zitat von Jörg

So wie mir das nach kurzem Betrachten deines Profils aussieht, scheint das nichts weiter zu sein als eine Kopie von Facebook. Ich kann noch nicht wirklich eine Motivation erkennen, sich in diesem Netzwerk zu registrieren. Gibt es denn irgendwelche Vorteile gegenüber Facebook, Studivz und Co.? Hast du schon irgendetwas erkennen können?

Vielleicht sehe ich den Unterschied auch einfach nicht, weil ich ohnehin kein großer Fan dieser Netzwerke bin. ;)

21.07.2011 14:57

6 Jörg Kruse

Ich bin auch kein großer Fan von Netzwerken - studiVZ ist völlig an mir vorbeigegangen und Facebook habe ich kaum genutzt (nur getestet). Ich kann da jetzt also nicht ganz so aussagekräftige Vergleiche ziehen.

Was mir an Google+ bislang recht gut gefällt ist der Stream. Das liegt sicher auch daran, dass schon viele interessante Leute aus dem IT-Bereich regelmäßig ihre Beiträge dort reinschieben.

Die Circles scheinen mir ein netter Ansatz, bestimmen zu können, wer einem bei welchen Beiträgen folgen darf und wem man folgen will. Das ganze verläuft unidirektional - also nicht so wie in anderen Netzwerken, in denen man Freundschaftsanfragen erhält, dei bestätigt werden sollen. Keiner weiß, wie ich die Leute genau klassifiziere - als Freund, Bekannten, Familienangehörigen oder einer Kategorie, die ich selbst erstelle.

21.07.2011 15:53 | geändert: 21.07.2011 15:54

7 schabiodinko

Die Idee mit den Circles gefällt mir auf den ersten Blick. So wird nicht jede flüchtige Bekanntschaft spontan als Freund bezeichnet und man muss sich bei einer Anzahl von Freundschaften im dreistelligen Bereich nicht mehr fürchten, dass man Neuigkeiten mit Leuten teilt, die man mittlerweile nicht mal mehr grüßt, wenn man sie auf der Straße trifft.

Wie melde ich mich denn bei Google+ an? Ich habe gehört, ich muss eingeladen worden sein, um mich registrieren zu können. Ist das denn noch möglich? Gestern konnte ich nämlich auf der Seite auch etwas von begrenzten, bereits überschrittenen Kapazitäten bezüglich der Mitgliederzahl lesen.

22.07.2011 22:58

8 Jörg Kruse

Wenn du niemanden kennst, der dich einladen könnte, kannst du mir über das Kontakt-Formular in meinem Profil deine googlemail bzw. gmail-Adresse mitteilen, dann sende ich dir eine zu. Kann aber natürlich sein, dass Google die Zugänge zwischenzeitlich drosselt und man nicht unittelbar nach einer Einladung hineinkommt.

23.07.2011 10:53 | geändert: 23.07.2011 10:53

... 1 Monat später ...

... 1 Jahr und 4 Monate später ...

10 Wumpe

Ich hab's mal ausprobiert und muss sagen, dass es von der Sache her besser zu bedienen ist, chicer aussieht und die Privatssphäreoptionen besser kontrollierbar sind, aber Facebook hat halt die meisten User.
Und Social Networks leben von den Usern.

Jeder hat einen Facebook-Account. Niemand den ich kenne benutzt Google+


Wobei Google+ für mich ganz gut nutzbar ist um halt über bestimmte Sites auf dem Laufenden gehalten zu werden. Geht mit Facebook auch, aber Google+ ist, wie gesagt, besser aufgebaut.

19.02.2013 09:09